Pressemitteilung

onQuality zieht mit eigenem Logistiklager in die Nähe des Frankfurter Flughafens

Der Marktplatzspezialist onQuality hat ein neues Lager im Rhein-Main-Gebiet eröffnet, um die Waren der Hersteller schnell an die entsprechenden Online-Plattformen liefern zu können. Darüber hinaus erleichtert der neue Standort die internationale Expansion von Unternehmen und bietet attraktive Kooperationsmöglichkeiten.

Last updated on September 13, 2022

Facebook
Twitter
LinkedIn

Expansion und Internationalisierung

Mit seinem neuen ca. 23.000 m2 großen Lager im Rhein-Main-Gebiet bietet der Marktplatz-Spezialist onQuality einen weiteren wichtigen Baustein, um schnell und zuverlässig die Anforderungen der Marktplätze wie ABOUT YOU, Otto, Zalando und Co. an die Logistik ihrer Warenanbieter umzusetzen. Je mehr Marktplätze ein Unternehmen in seine E-Commerce-Aktivitäten integriert und je internationaler sich der Verkauf gestaltet, desto komplexer und anspruchsvoller werden die Lagerhaltung sowie Versand- und Retourenabwicklung. Der neue Standort erleichtert als Drehkreuz zu Ländern wie Frankreich und den Niederlanden die Expansion und Internationalisierung der Hersteller. So fungiert der Anbieter von Software und maßgeschneiderten Lösungen für das Marktplatzbusiness nicht nur als Schnittstelle zu allen relevanten Online-Plattformen in ganz Europa, sondern übernimmt auf Wunsch auch die gesamte Logistik inklusive der Versand- und Retourenabwicklung. Damit sind eine Lieferung innerhalb von 24 bis 72 Stunden an den Endkunden, niedrige Stornoquoten, eine Retourenbearbeitung just in time, Live-Bestandsupdates, spezifische Verpackungen sowie Versand- und Rücksendescheine für Hersteller und deren Marken keine Hürde mehr, in das Marktplatzgeschäft einzusteigen oder es weiter auszubauen.

E-Commerce Logistiklösungen

Kurze Versandzeiten stets gewährleistet

Mit onQuality können Anbieter zwischen unterschiedlichen logistischen Abwicklungsmodellen wählen – vom Direktversand aus dem eigenen Lager bis zum Outsourcen des gesamten Fulfillments an onQuality. So erhält der Kunde eine maßgeschneiderte, flexible und skalierbare Lösung für den gesamten Warenversand – 6 Tage / 24 Stunden. Der Marktplatz-Aggregator setzt die notwendige Endkundenlogistik von Herstellern und deren Marken nach Bedarf auf oder übernimmt sie komplett. Im Fulfillment-Modell verschickt onQuality aus dem eigenen Lager an Endkunden, Marktplätze oder B2B-Kunden. Bei der Full-Service-Logistik-Lösung entfällt für den Anbieter der gesamte Logistikprozess inklusive Zwischenlagerung. Strategisch im Herzen Europas im Rhein-Main-Gebiet gelegen, kann die ca. 23.000 m2 große Lagerfläche durch die dynamische Führung vollständig und kostenoptimiert genutzt werden. „Durch die Anwendung der chaotischen Lagerhaltung können die Produkte flexibel an jedem verfügbaren freien Platz gelagert werden – dadurch erfolgt bei einem Sortimentswechsel die Einlagerung neuer Produkte problemlos sowie platz- und zeitsparend“, sagt Thorben Keil, Managing Director der posagenda, die als Schwesterunternehmen von onQuality für den gesamten Fulfillment-Prozess zuständig ist. Die internen Logistikexperten sorgen dafür, dass kurze Versandzeiten stets gewährleistet sind – Bestellungen werden darüber hinaus kanalspezifisch aufbereitet und von montags bis samstags verschickt. 

Kanalabhängige Aufbereitung

Das Cross-Docking-Modell reduziert ebenso den Aufwand zur Einhaltung von marktplatzspezifischen Versandrichtlinien und vordefinierten Standards: Anbieter schicken die Ware täglich ins onQuality-Lager – von dort aus erfolgen die kanalabhängige Aufbereitung sowie der Versand an den Endkunden. Ein weiteres mögliches Logistik-Modell für Hersteller ist der Direktversand – wahlweise in Eigenleistung oder mit Hilfe der Cloud-Software onQuality E-Commerce Suite (OES) zum Managen der Versandprozesse. „Die OES unterstützt Anbieter bei dem Versand aus ihrem eigenen Lager zum Endkunden, indem Marktplatzvorgaben eingehalten und Versandpapiere sowie Verpackungen entsprechend angepasst werden. Denn dank des Systems finden sowohl die Zuordnung von Artikeln zu einem Auftrag als auch der Druck der kanalspezifischen Lieferscheine und DHL-Labels automatisiert statt“, erklärt Thorben Keil. Welche spezifische Verpackung zu verwenden ist, wird dem Mitarbeiter ebenfalls angezeigt. 

retourenabwicklung@2x

Retouren-Handling innerhalb eines Tages

Bei allen Modellen wickelt onQuality zusätzlich sämtliche Endkundenretouren auf Wunsch ab und gewährleistet so die Marktplatzanforderung an ein schnelles Retouren-Handling innerhalb eines Tages inklusive Verbuchung und Gutschrift. Neben der Auswertung der Retourenquote und -gründe pro Artikel zur Optimierung der Performance übernimmt onQuality – vorausgesetzt der Rückversand erfolgt ins eigene Lager – alle anfallenden Prozessschritte: von der Warenvereinnahmung und dem Auspacken über die Begutachtung bis hin zur Einbuchung, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung, erneuten Einlagerung und dem Wiederverkauf.  

Recent Posts

Wie du den richtigen Marktplatz für deine Marke findest

In der schnelllebigen Welt des E-Commerce kann die Wahl des richtigen Marktplatzes für deine Marke den Unterschied zwischen Erfolg und Kampf ausmachen. Doch bei der Vielzahl an Optionen kann die Suche nach der perfekten Lösung schnell zu einer entmutigenden Aufgabe werden.

Retail Media: Brauchen wir es wirklich oder verschwenden wir nur Geld?

Was ist Retail Media und warum ist es ein kontroverses Thema? Du hast sicherlich schon einmal von Retail Media gehört – aber was ist das eigentlich genau? Lohnt sich das Investment in Werbeplatzierungen auf den Marktplätzen oder schmeißen wir damit Geld zum Fenster raus?

Ahead on Marketplaces: Networking und Austausch in gemütlichem Umfeld

Die digitale Welt ist schnelllebig und dynamisch, es ist beinahe unmöglich über alle aktuellen Trends und Änderungen im Bilde zu sein. Deshalb ist es für Unternehmen, welche langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen, umso wichtiger sich mit anderen Unternehmen und Experten der Branche auszutauschen.