Warum gute Fotos der Schlüssel zum Erfolg auf Marktplätzen sind

Im letzten Jahrzehnt haben wir eine enorme Veränderung im Verbraucherverhalten erlebt. Der Aufstieg von Zalando und anderen Online-Shopping-Plattformen hat den Verbrauchern mehr Auswahl als je zuvor gegeben, aber das bedeutet auch, dass sie vor dem Kauf qualitativ hochwertige Fotos sehen müssen. Während die Fotografie schon immer ein wichtiger Bestandteil des Online-Verkaufs war, ist es heute wichtiger denn je, sicherzustellen, dass sich Ihre Produkte mit professionellen Bildern von der Masse abheben.

Last updated on September 19, 2022

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Nur wenige Sekunden, um einen Käufer zu beeindrucken.

Sie haben nur wenige Sekunden, um einen Käufer zu beeindrucken. Sie müssen ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, was sie von Ihrem Produkt erwarten können, und zwar schnell. Die ersten paar Sekunden sind entscheidend – in denen entscheidet der Käufer, ob er Ihr Produkt haben möchte oder nicht. Wenn Sie ihre Aufmerksamkeit nicht innerhalb dieses Zeitrahmens bekommen, dann stehen die Chancen gut, dass sie mit ihrer Suche fortfahren, anstatt mehr über Ihre zu erfahren. Wie stellen Sie also sicher, dass sie an Ort und Stelle bleiben? Mit HD-Fotos!

Fotos sind immer noch der wichtigste Faktor

Wenn Sie auf Marktplätzen wie Amazon oder Zalando verkaufen, ist es wichtig zu wissen, dass visuelle Elemente immer noch der wichtigste Faktor für die Steigerung von Conversions sind. Käufer verwenden Fotos, um die Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit eines Verkäufers anhand der Qualität, der Anzahl der Bilder und der Klarheit zu beurteilen.

Laut einer aktuellen Studie der Nielsen Norman Group (NNG) erinnerten sich 93 Prozent von Personen, denen nur ein Bild und Text ohne zusätzliche Informationen präsentiert wurden, an mindestens ein Detail dessen, was auf dem Foto zu sehen war, bevor sie die Beschreibung gelesen haben! Das bedeutet, dass Bilder nicht nur als Möglichkeit für Käufer verwendet werden können, um zu sehen, was sie kaufen, sondern auch als Hilfsmittel, die potenziellen Käufern helfen, zu verstehen, was sie kaufen; verschiedene Produkte vergleichen; entscheiden, ob sie etwas jetzt oder später wollen; bestimmte Qualitäten innerhalb von Produkten zu identifizieren; festzustellen, ob bestimmte Merkmale gut zusammenpassen (z. B.: „Ich möchte diese Couch, weil sie zu meinem Teppich passt“); Bestätigen Sie, ob etwas genau Ihren Vorstellungen entspricht (z. B. „Ich mag immer noch rote Wände“).

Konsistenz ist der Schlüssel

Sie möchten, dass Ihre Fotos zusammengehören, also stellen Sie sicher, dass Sie in jedem Foto den gleichen Hintergrund, die gleiche Beleuchtung und den gleichen Winkel verwenden. Wenn möglich, verwenden Sie auch die gleichen Requisiten – und wenn Sie das nicht können, versuchen Sie zumindest, sie in Größe/Form/usw. ähnlich zu halten.

Wenn Sie nach einem Modell suchen, das Sie für diese Aufnahmen verwenden können (oder nur nach einem, das bereit ist), empfiehlt es sich, für ein professionelles Modell zu entscheiden, dessen Preise mit dem übereinstimmen, was Sie verlangen. Sie werden Ihnen bessere Ergebnisse liefern können als jemand, der mit dem Thema nicht vertraut ist.

Das menschliche Auge kann Unvollkommenheiten in Fotos sehr leicht erkennen

Das menschliche Auge ist in seiner Komplexität und Umfang enorm. Es kann sehr leicht Unvollkommenheiten in Fotos erkennen, was bedeutet, dass Ihre Marktplatzeinträge aufgrund ihrer Qualität die Verkäufe verlieren könnten, wenn Sie nicht aufpassen.

Die Wahrheit ist, dass das menschliche Auge empfindlicher auf Unvollkommenheiten reagiert als eine Kamera oder das menschliche Gehirn – und manchmal sogar mehr als der menschliche Verstand. Die Tatsache, dass unsere Augen so fein darauf eingestellt sind, Fehler zu erkennen, könnte der Grund dafür sein, dass wir sie nicht so oft sehen, wie wir sollten. Tatsächlich können wir, wenn wir ein Bild mit bloßem Auge betrachten, Fehler erkennen, die etwa 10 % über dem liegen, was für andere Sinne wie Geschmack und Berührung als außergewöhnlich angesehen würde.

Viele Marktplätze verlangen hochauflösende Fotos

Wenn es um einen Verkauf geht, sind Ihre Fotos der wichtigste Faktor. Ihr Produkt verdient hochauflösende Bilder, die es optimal aussehen lassen und somit Ihre Konversionsrate erhöhen. Der Schlüssel hier ist die Konsistenz in der Qualität aller Ihrer Angebote. Wenn Sie sich von der Konkurrenz abheben möchten, müssen Sie ein unvergessliches Erlebnis für Käufer schaffen. Dies beginnt mit gestochen scharfen, klaren Fotos, die bei natürlichem Licht (ohne Blitz) aufgenommen wurden.

Sie haben nicht viel Zeit, um einen Käufer auf Zalando oder anderen Marktplätzen zu beeindrucken. Die Käufer durchsuchen wahrscheinlich Hunderte von Produkten, bevor sie ihre Wahl treffen. Das menschliche Auge kann Unvollkommenheiten in Fotos sehr leicht erkennen – und wenn es mehrere Verkäufer gibt, die ähnliche Schlüsselwörter verwenden, verschafft Ihnen die Verwendung hochwertiger Bilder einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die diesen Schritt nicht ernst genug nehmen!

Fazit

Sie wissen, dass Ihre Fotos das erste sind, was potenzielle Käufer sehen, wenn sie Ihr Angebot besuchen. Wenn sie nicht hochauflösend sind, wäre es, als würde man zu einem Vorstellungsgespräch eine Jogginghose tragen oder ohne Lebenslauf erscheinen. Ihr Marktplatz hat dafür keine Zeit – Sie müssen mit all Ihren besten Assets in voller Kraft auftauchen!

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